Matthias Helm

KBM Gefahrgut
Matthias Helm

Ausgangssituation

Im Landkreis Neustadt a.d. Aisch – BadWindsheim sind neben einem Gerätewagen Gefahrgut (GW-G) ein Dekontaminations-LKW sowie ein ABC-Spür und Erkundungsfahrzeug zentral in Bad Windsheim stationiert. Die Alarmplanung bei Einsätzen mit ABC-Gefahren und Gefahrstoffunfällen sieht landkreisweit den Einsatz des Löschzuges Gefahrgut aus Bad Windsheim, ergänzt durch die örtlich zuständige Stützpunktwehr bzw. durch weitere fachkundige Hilfskräfte, vor.

Bei den Feuerwehren Burgbernheim, Markt Bibart, Neustadt/Aisch, Scheinfeld und Uehlfeld sind Chemikalienschutzanzüge (CSA) für mindestens einen Löschtrupp vorhanden.

Der GW-G ist ebenfalls mit 12 CSA ausgestattet. Soweit sich eine Einsatzsituation, beispielsweise das „Freiwerden eines Gefahrstoffes", außerhalb des unmittelbaren Einsatzbereiches der FF Bad Windsheim ereignet, müssen, wenn die Lage unverzügliches Handeln erfordert, Erstmaßnahmen durch die oben genannten Feuerwehren unter Berücksichtigung der Eigensicherung zum Schutz der Einsatzkräfte, dem Vollschutz durch CSA, vorgenommen werden.

Zielvorstellung

Jeder Einsatz eines CSA erfordert sofortige Bereitstellung geeigneter Dekontaminationsmaßnahmen, welche aufgrund der spezifischen Einsatzgrenzen (Luftvorrat eines Atemschutzgerätes) spätestens 15 Minuten nach dessen erster Beatmung zur Verfügung stehen müssen. Es ist daher zwingend notwendig, neben der Stationierung von CSA auch eine dezentrale Grundversorgung / Konzeption zur Dekontamination vorzuhalten. Aus diesem Grunde wurde eine einheitliche Vorgehensweise, basierend auf einem stufenweisen Aufbau, entwickelt und vorgestellt. Die örtlich erforderliche Grundversorgung (Eigen- und Not-Dekontamination) soll modular gestaltet und jederzeit durch Spezialkräfte mit zusätzlicher Ausrüstung erweiterbar sein.

Die zum Einsatz kommenden Gerätschaften sollten ohnehin bei jeder Stützpunktfeuerwehr zur Standardausrüstung gehören und können deshalb ohne „erheblichen" zusätzlichen Finanzaufwand vorgehalten werden.

Umsetzung

Jede Feuerwehr, die mit CSA ausgerüstet ist, errichtet bei allen Gefahrgutoder ABC-Einsätzen ab einer festgelegten Gefahrengruppe einen „Reinigungsplatz" zur Eigendekontamination. Dies bedeutet, dass nach Festlegung eines geeigneten Ortes dieses Areal durch eine großflächige Folie geschützt wird und entsprechend geeignetes Auffangmaterial sowie Geräte zur „Entgiftung und Entseuchung" eigner Einsatzkräfte aufgebaut werden.

Folgende Einsatzmittel finden je nach Ausbaugrad Verwendung:

Auffangbehälter, Wannen aus Leiterteilen oder Balken, Auffangplanen, Hochdruckreiniger, Strahlrohre, Bürsten, Waschbürsten, Drucksprühgerät, Stromerzeuger, Schläuche, Verteiler, Fließtücher, Putzwolle zur Trockenreinigung, Personenduschen, Zelte, Warmwassererzeuger, Auffangmöglichkeit für kontaminiertes Wasser, Foliensäcke, Reinigungs- und Dekontaminationsmittel.

Soweit es die Einsatzsituation bedingt und sich die Erfordernis, weitere Einsatzkräfte unter CSA zum Einsatz zu bringen, ergibt, wird dieser oben dargestellte Ausbauzustand erweitert. Es wird zusätzlich Auffangmaterial zur Schmutzwasserrückhaltung (Schmutzwasserbehälter mit 1.500 ltr. Fassungsvermögen), eine Ein-Personendusche sowie weiteres Dekontaminationsmaterial beigestellt. Neben dieser auf die Einsatzkräfte und einzelne zu rettende Personen beschränkten Form der Dekontamination besteht die Möglichkeit, für eine größere Anzahl von Personen und / oder bei starker oder schwerer löslicher Verschmutzung erweiterte Dekontaminationsmaßnahmen zu treffen. In diesem Fall werden Zelt und Duschanlagen zur systematischen Reinigung von Personengruppen bzw. der Bevölkerung bereitgestellt.

Fazit

Bei den Feuerwehren ist durch die Stationierung von ABC-Einheiten des erweiterten Katastrophenschutzes mit ihrer jeweiligen Spezialausrüstung eine gewisse Schlagkraft vorhanden, die im Ernstfall rasche, fachkompetente Hilfe leisten und gleichzeitig Schadensminimierung betreiben kann. Trotz alle dem darf nicht übersehen werden, dass personelle und materielle Ressourcen auch in diesem Fachbereich begrenzt sind, weshalb zu wünschen ist, dass uns Schadenslagen dieser Art erspart bleiben.

Teil vom Dekon-Platz

CSA  Vollschutzanzug