Jahreshauptversammlung 18.09.09

Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung trafen sich die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Bad Windsheim am 18.09.2009 im FSV Heim, in deren Mittelpunkt die Neuwahlen standen.

Erster Vorstand Jürgen Eichhorn hieß die Mitglieder und Ehrengäste herzlich willkommen und übergab das Wort an Bürgermeister Ralf Ledertheil, der sich bei den aktiven Mitgliedern der Feuerwehr Bad Windsheim bedankte und das Ehrenamt sehr lobte.

KBI Dieter Bodendörfer, der auch als Vertretung des Kreisbrandrates Tilz anwesend war, richtete seine Grußworte an die Anwesenden und dankte für die treue Pflichterfüllung.

Nach den Begrüßungen übernahm J. Eichhorn wieder das Wort und berichtete über die Vereinsaktivitäten des Jahres. Eine vorgeschlagene Satzungsänderung wurde einstimmig angenommen.

Im Anschluß folgte der Bericht des Jugendwartes Hans Bauereiß. Er freut sich sehr über den zahlreichen Mitgliederzuwachs. Die stattgefunden Übungen und Veranstaltungen kommentierte H. Bauereiß bei einer kurzen Präsentation.

Mit einer Zusammenfassung der Ereignisse seit der letzten Jahreshauptversammlung übernahm M. Helm das Wort. Die Mannschaftsstärke inklusive der Ortsteile war leicht rückläufig. Dieser Entwicklung muss u. a. mit verstärkter Nachwuchs- u. Öffentlichkeitsarbeit entgegen gewirkt werden. Die geleisteten Übungsstunden werden das Vorjahresniveau erreichen. Im Bereich der Ausbildung wurde zufrieden stellende Arbeit geleistet.

Als besondere Ereignisse wurden der Weinturmslauf, die Rathausillumination, das Kinderferienprogramm, die Unterstützung bei den Aufführungen im Freilandtheater sowie der neue Internetauftritt erwähnt. Für die geleistet Arbeit herzlichen Dank an die Beteiligten.

In einem kurzen Ausblick präsentiert M. Helm die Eingabepläne „Vorm Rothenburger Tor“ für den Neubau des Feuerwehrgerätehauses, verbunden mit dem Wunsch eines zeitnahen Baubeginns.

In Vertretung des Kassiers H. Leidenberger erstattete N. Eichhorn den ausführlichen Kassenbericht. Für die Kassenprüfer Heinz Pissors und Norbert Eichhorn gab es keinen Anlass zur Kritik am Rechnungsabschluss. Die Versammlung genehmigte die Jahresrechnung und entlastete den Kassier einstimmig.

Als weiterer Tagesordnungpunkt standen Neuwahlen an. Als erster Kommandant wurde Matthias Helm in seinem Amt bestätigt, ebenso wurde zweiter Kommandant Heiko Schneller wiedergewählt. Auch wurde die amtierende Vorstandschaft mit Jürgen Eichhorn als erster und Hans Bauereiß als zweiter Vorstand, Norbert Abenthum als Schriftführer und Hermann Leidenberger als Kassier in ihren Ämtern bestätigt.

Die geplanten Ehrungen für 25 und 40 Dienstjahre findet am 04.12.2009 im Rathaus der Stadt Bad Windsheim statt.

Mit dem letzten Punkt „Wünsche und Anträge“, schloss der Vorsitzende mit allen guten Wünschen zum Neuen Jahr die Versammlung.

Vorherige Seite: Übungen Feuerwehraktionswoche 2009
Nächste Seite: Leistungsprüfung