Schwerer Verkehrsunfall auf der B470 zwischen Bad Windsheim und Lenkersheim

Am 01.08.2011 ereignete sich gegen 12 Uhr ein folgenschwerer Verkehrsunfall auf der B470 zwischen Bad Windsheim und Lenkersheim.

Die Feuerwehr Bad Windsheim wurde um 12:12Uhr über Funkmeldeempfänger alarmiert, die Durchsage der Leitstelle Ansbach "schwerer Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person zwischen Bad Windsheim und Lenkersheim".

Kurze Zeit später war das erste Fahrzeug der Feuerwehr an der Einsatzstelle und fand folgende Lage vor,

Ein Pkw war frontal mit einem Kleintransporter zusammengestoßen, beide Fahrzeuge wurden durch den heftigen Aufprall in den Strassengraben geschleudert.

Der Fahrer des Kleintransporters wurde bis zum Eintreffen der Feuerwehr schon durch Ersthelfer aus seinem Fahrzeug befreit und anschließend notärztlich versorgt.

Der andere Unfallbeteiligte war schwer im Fußraum seines Pkw's eingeklemmt.

Die Feuerwehr Bad Windsheim begann sofort mit der Rettung der eingeklemmten Person, nach ca. einer halben Stunde konnte die  Person mit schwerem Rettungsgerät aus dem Fahrzeug befreit und dem Rettungsdienst übergeben werden!

Die beiden Verletzten wurden daraufhin mit zwei Rettungshubschraubern in Krankenhäuser geflogen.

Im Anschluss mussten noch auslaufende Betriebstoffe abgebunden und die Strasse von herumliegenden Trümmern gereinigt werden. Auch die Verkehrsregelung wurde teilweise von der Feuerwehr Bad Windsheim übernommen. Nach ca 3,5 Std wurde die Vollsperrung der B470 aufgehoben und die Feuerwehr kehrte zum Standort zurück.

Eingestzte Kräfte

Florian Bad Windsheim 10/1, 40/1, 61/1, 80/1