Einsatzübung Einsatzübung Wohnungsbrand Schumberggasse

Anlässlich der Brandschutzwoche war unser Übungsobjekt ein Wohnhaus in der Schumberggasse. Hauptaugenmerk wurde auf die Altstadt mit ihren engen Gassen gelegt.

Anhand des nachfolgenden Bildes sieht man das Objekt (A) sowie die Angriffswege wie folgt:

1: Erstes Einsatzfahrzeug LF16 mit Löschwasserversorgung von der Pfarrgasse
2: Einsatzpunkt Drehleiter zur Menschenrettung und Brandbekämpfung
3: LF 16 TS zur Brandbekämpfung über den Kirchenbuck mit Wasserversorgung in der Pastoriusstrasse.

Als erstes Fahrzeug traf das LF16 am angenommenen Einsatzort ein. Nach Lageerkundung wurden die Drehleiter und das LF16 TS eingeteilt. Es stellte sich heraus, es handelt sich um einen ausgedehnten PKW Brand in einer Unterfahrt neben dem Hauptgebäute.

Resümee: Gerade die engen Gassen in der Altstadt bedürfen sehr gute Ortskenntnisse und die nötige Zeit für Einfahrten.

Nachfolgend einige Bilder dieser Übung, die trotz ständigen Regens lehrreich war.

Vorherige Seite: Einsatzübung Kiliani Klinik
Nächste Seite: Der Zeitmechaniker