Einsatzübung GETRAG am 17.08.2013

Am 17.08.2013 fand ab 16:25 eine Übung der FFW Bad Windsheim in der
GETRAG Bad Windsheim statt.

Ziel dieser Übung war insbesondere festzustellen, welche Löschwassermenge durch die vorhandenen Löschwasserentnahmestellen (Saugstelle an der Aisch und Unterflurhydrant vor Pforte) gefördert werden können. Weiterhin wurde die Befahrbarkeit der neuen Werksumfahrung im süd-westlichen Bereich getestet. Zusätzlich diente diese Übung dazu den Einsatzkräften Ortskenntnisse bezüglich der neu gebauten Halle 10 und des neu angelegten Außenbereiches zu vermitteln.

Als Einsatzsituation wurde ein Brand in der Halle 10 angenommen.

Bei der Übung wurde ein erweiterter Löschzug eingesetzt. Dieser bestand aus 25 Feuerwehrdienstleistenden, einem Löschgruppenfahrzeug (LF 16/12), zwei Tanklöschfahrzeugen (TLF 16/24 + TLF 24/48), einer Drehleiter (DLK 23-12), einem Schlauchwagen (SW 2000), sowie einem Mehrzweckfahrzeug (MZF).

Durch Die Mannschaft des TLF 16/24 wurde die Saugstelle hergerichtet. Mittels dem SW 2000 erfolgte die Verlegung von zwei Schlauchleitungen (B-Leitungen) zur Löschwasserversorgung der, an der Einsatzstelle eingesetzten Fahrzeuge.

Zur Bekämpfung des angenommenen Brandes der Halle 10 wurden zwei CM – Strahlrohre, sowie ein BM – Strahlrohr im Außenangriff vorgenommen (über LF 16/12). Weiterhin wurde mit der 2. B-Leitung das TLF 24/48 versorgt und hierüber ein tragbarer Wasserwerfer betrieben.

Die Drehleiter mit Wendestrahlrohr wurde wechselweise betrieben.