AED Lehrgang und Reanimationstraining der Feuerwehr Bad Windsheim

Am Samstag den 16.05.2009 nahmen 14 Kameraden der Feuerwehr Bad Windsheim an einer Unterweisung in Umgang mit dem AED und anschließendem Reanimationstraining teil. Als verantwortlicher Ausbilder fungierte Jürgen Glaser vom BRK Bad Windsheim

Bei einem AED handelt es sich um einen Automatisierten Externen Defibrillator.
Ein AED ist ein medizinisches Gerät zur Defibrillation. Es kann durch gezielte Stromstöße Herzrhythmusstörungen beenden und ist heute Standard bei der Herz- Lungen Wiederbelebung.

Lehrgangsinhalte sind neben der Gerätekunde und der Defibrillation auch eine Intensive Schulung der Kameraden in Reanimationsmaßnahmen ( Herz Lungen Wiederbelebung ). Der Ausbilder Jürgen Glaser erläuterte im Unterricht das die Überlebenswahrscheinlichkeit mit jeder Minute um 10 % abnimmt je später die Defibrillation einsetzt.

Diese Ausbildung ermöglicht es den Kameraden der Feuerwehr Bad Windsheim verunfallten und erkrankten Personen adäquat Erste Hilfe zu leisten. Weiterhin schützt es auch die eigenen Kameraden welche im Einsatz enormen körperlichen Belastungen ausgesetzt sind.

Der AED  befindet sich im Einsatzleitfahrzeug des Kreisbrandinspektor Abschnitt C und wird bei jeder Belastungsübung an der Atemschutzübungsanlage bereitgehalten, um im Notfall schnelle Hilfe leisten zu können.

Am Ende des Lehrgangs konnte Jürgen Glaser jedem der Teilnehmer bestätigen das dieser jetzt in der Lage ist, einen Menschen wiederzubeleben mit oder ohne Defibrillator und somit auch sein Ausbildungsziel mir erfolg erreicht wurde.

Wiederbelebung eines Menschen ohne Defibrillator

Wiederbelebung eines Menschen mit Defibrillator