Übergabe des neuen hydraulischen Rettungsgerätes

Am 14.5.2009 konnten bei der Feuerwehr Bad Windsheim zwei neue hydraulische Schneidgeräte und ein hydraulischer Rettungspreizer  in Dienst gestellt werden.

Möglich wurde diese Ersatzbeschaffung durch Einsatz der Spenden 2008 aus der Bürgerschaft. In diesem Zusammenhang sei auch allen Spendern herzlich gedankt.

Bei den neuen Geräten der Firma HURST handelt es sich um Rettungsgerät der neusten Generation. Allein die Schneidgeräte, welche Geräte der Baujahre 1980 und 1986 ersetzen, verfügen über die dreifache Schneidkraft der bisher Verwendeten.  Neue Fahrzeuggenerationen und eine andere passive Sicherheit eines modernen Pkw erfordern diese höheren Schneidkräfte von bis zu 90 Tonnen.

Dank eines Sonderförderprogramms der Landesregierung konnten die Gerätschaften mit 30 % bezuschusst werden und waren daher "kostengünstig" erhältlich.

Neben den Aktiven der Feuerwehr freut sich auch die Vorstandschaft des Feuerwehrvereins sehr über die durch die neue Anschaffung gewonnene Steigerung der Leistungsfähigkeit und damit der Sicherheit.

Geräteübergabe der Schneidgeräte durch Bürgermeister Ledertheil und Feuerwehrreferent Gurrath an die Kommandanten der Feuerwehr Matthias Helm und Heiko Schneller

Selbstverständlich fand auch gleich anschließend eine praktische Erprobung an einem "Unfall Pkw" statt.