Übungen Feuerwehraktionswoche 2009

Die Feuerwehr Bad Windsheim führte anläßlich der diesjährigen Feuerwehraktionswoche zwei Übungen durch.

Zum einen hatten neun Atemschutzgeräteträger die Möglichkeit im Brandhaus unter realistischen Bedingungen zu üben. Nach einer kurzen theoretischen Einweisung wurden verschiedene praktische Übungen durchgeführt.

Von der Wärmegewöhnung über verschiedene Lösch.-und Lüftungstechniken bis zur Menschenrettung mit gleichzeitiger Brandbekämpfung.

Kreisbrandmeister Heinz Rienecker und Wolfgang Seeger waren bei den verschiedenen praktischen Übungen als Ausbilder tätig.

Außerdem wurde mit der Feuerwehr Oberntief eine Gemeinschaftsübung durchgeführt. Hierbei war ein Scheunenbrand am Ortsrand von Oberntief zu bewältigen. Die Ortswehr übernahm die erste Brandbekämpfung um eine Brandausbreitung zu verhindern und sicherte die Einsatzstelle ab. Die Besatzung des Tanklöschfahrzeuges TLF 16/25 unterstützte hierbei durch den Einsatz von C-Rohren und eines tragbaren Wasserwerfers.

In der Zwischenzeit wurde mit dem Löschgruppenfahrzeug LF 16/TS und dem Schlauchwagen SW 2000 eine B-Leitung zu einem etwa tausend Meter entfernten Weiher aufgebaut, um das TLF 16/25 mit Wasser zu versorgen.

Als Verstärkerpumpe wurde die Tragkraftspritze TS 16/8 auf halber Wegstrecke eingebaut.

Zum Rücktransport der weit über 50 Schläuche wurde der Dekon-P LKW benutzt.