Einsatzübung der Feuerwehr Bad Windsheim

Die Einsatzmeldung: Brand in einem Mehrfamilienhaus am Richthofenplatz Bad Windsheim erreichte die Feuerwehr Bad Windsheim am 21.03.2009 um 15:07 Uhr.

Den anrückenden Kräften bot sich folgende Lage:

In einer Wohnung im EG drang dichter schwarzer Qualm aus den Fenstern

Ein Bewohner stand beim Eintreffen der ersten Kräfte vor dem Haus und konnte diesen mitteilen, dass es in seiner Wohnung brennt. Ob weitere Personen noch im Haus sind, konnte er nicht beantworten.

Daraufhin wurde ein Trupp unter PA zur Personensuche in das Haus geschickt, ein weiterer Trupp begann sofort mit der Brandbekämpfung und setzte unter anderem an der Wohnungstür den mobilen Rauchverschluss ein, um ein weiteres verqualmen des Treppenhauses zu verhindern.

Andere Einsatzkräfte machten sich sofort daran die eingesetzten Atemschutztrupps und Fahrzeuge mit Wasser zu versorgen, das Treppenhaus Rauchfrei zu bekommen und die anliegenden Häuser vor dem Übergriff des Feuers zu schützen.

Kurz darauf machten sich im 2 OG Person lautstark um Hilfe rufend bemerkbar, diese wurden vom Atemschutztrupp sofort aus deren Wohnung gerettet und dem Rettungsdienst übergeben.

Ein weiterer Atemschutztrupp wurde ausgerüstet zur Unterstützung der Personensuche.

Im Haus befanden sich noch ein Kind und ein Erwachser die auch nach kürzester Zeit aufgefunden und ebenfalls dem Rettungsdienst übergeben wurden.

Anfahrt der Ersten Kräfte

Rauch aus Wohnung im EG