Wohnungsbrand mit mehreren Verletzten

Am frühen Morgen des 28.10.12 um 04:41 Uhr wurde die Feuerwehr Bad Windsheim zu einem Wohnungsbrand in die Altstadt gerufen.

Da die Einsatzstelle nicht weit vom Gerätehaus entfernt war, trafen bereits nach kürzester Zeit das erste LF und die Drehleiter an der Einsatzstelle ein. Das erste Lagebild zeigte eine Rauchentwicklung aus einem gekippten Fenster einer Erdgeschosswohnung in einem großen Wohngebäude mit 16 Wohneinheiten. Ob sich in der Wohnung noch Personen aufhielten war nicht bekannt. Der erste Löschangriff sollte standardmäßig über den Hausflur und die Wohnungstür durchgeführt werden. Dies verzögerte sich jedoch weil die Wohnungstür versperrt war und erst durch Einsatz von Brechwerkzeug geöffnet werden konnte. Hierbei bewährte sich dass im ersten LF mitgeführte Halligan-Tool.

Bei der Erkundung der Einsatzstelle von außen durch die Erdgeschossfenster wurde eine leblose Person entdeckt. Sofort wurde ein Fenster von außen geöffnet und die Person durch einen in Bereitschaft stehenden Atemschutztrupp durch das Fenster gerettet. Zur gleichen Zeit konnte die Wohnungstür aufgebrochen werden. Durch einen weiteren Atemschutztrupp wurde nach kurzer Zeit eine zweite Person gerettet. Hierbei kam auch eine Wärmebildkamera zum Einsatz. Das Feuer wurde mit einem C-Rohr abgelöscht.

Durch die Besatzungen des zweiten LF und des TLF wurde die Wasserversorgung zum nächsten Unterflurhydranten aufgebaut. Außerdem wurden weitere Atemschutztrupps ausgerüstet und der Überdrucklüfter in Betrieb genommen.

So konnte das Treppenhaus des Gebäudes rauchfrei gehalten werden. Die Bewohner der oberen Geschosse konnten so in ihren Wohnungen verbleiben. Bei der weiteren Durchsuchung wurde eine dritte Person aufgefunden und ebenfalls ins Freie gebracht. Die drei Verletzten wurden durch den Rettungsdienst versorgt.

Für die Feuerwehr folgten Nachlöscharbeiten, teilweises ausräumen des Brandschuttes nach Absprache mit der Polizei und das Ausleuchten der Wohnung mit Flutlichtstrahlern.

Nach Beendigung der ersten Ermittlungen durch den Kriminaldauerdienst musste die Wohnung noch gegen unbefugtes Betreten gesichert werden.

Eingesetzte Kräfte:

FF Bad Windsheim mit: ELW, zwei LF 16/12, DLK 23/12, TLF 16/25