Info-Abend für Frauen und Mädchen bei der Feuerwehr

Am Mittwoch den 29.04.09 fand im Gerätehaus ein Informationsabend für Frauen und Mädchen der Feuerwehren im Abschnitt C statt. Eingeladen hatte die stellvertretende Frauenbeauftragte Simone Kachelrieß und Kreisbrandinspektor Dieter Bodendörfer.

Zunächst gab es unter anderem Informationen über die Feuerwehrführungsstruktur im Landkreis und den Anteil an Frauen in den Feuerwehren. Dann folgte ein Überblick über die umfangreichen Aufgaben und die Ausrüstung der Feuerwehr  Bad Windsheim.

Auch die Erfahrungen mit Frauen bei der Feuerwehr Bad Windsheim wurden angesprochen. Interessant war hier das bereits seit fast 20 Jahren Frauen in Bad Windsheim Feuerwehrdienst leisten.

Danach führte KBM Heinz Rienecker die Teilnehmerinnen durch die Atemschutzübungsanlage des Landkreises und informierte über die Atemschutzausbildung. Als Hauptteil des Abends folgte die Besichtigung der Fahrzeuge und deren Ausrüstung. Zum Abschluss gaben Birgit Bauereiß und Heinrich Kreuzer den sehr interessierten Teilnehmerinnen einen Einblick in die Ausstattung und Aufgaben der Einsatzzentrale Bad Windsheim.

Atemschutzwerkstatt

Besichtigung der Fahrzeuge