Leistungsprüfung

Drei Gruppen der Feuerwehr Bad Windsheim haben am Freitag den 11.09.2009 ihre Leistungsprüfungen abgelegt. Davon absolvierten zwei die Gruppe im Löscheinsatz und eine Gruppe die THL-Leistungsprüfung.

Die Teilnehmer der beiden Löschgruppen sind Mitglieder der Jugendfeuerwehr im Alter zwischen 16 und 18 Jahren. Sie legten einheitlich die Stufe 1 (Bronze) ab. Nur die Funktionen Gruppenführer und Maschinist wurden durch Feuerwehrleute mit der entsprechenden Ausbildung ergänzt.

Zuerst mussten verschiedene Knoten und Stiche ausgeführt werden. Dann wurde ein Löschangriff mit 3 C-Rohren aufgebaut und zum Schluß musste eine Saugleitung gekuppelt werden. Beide Gruppen bestanden die Prüfung in der Sollzeit mit null Fehlerpunkten.

Bei der Leistungsprüfung THL mussten die Teilnehmer als erstes eine Verkehrsabsicherung erstellen. Dann wurde die fiktive Einsatzstelle mit zwei Flutlichstrahlern ausgeleuchtet und der Rettungsspreitzer und die Rettungsschere vorgenommen.

Die Schiedsrichter KBI Dieter Bodendörfer, Kommandant Uli Sauer und Oberlöschmeister Heinrich Kreuzer waren auch hier mit den gezeigten Leistungen sehr zufrieden. Auch diese Gruppe bestand die Prüfung in der Sollzeit mit einem Fehlerpunkt.

weitere Bilder