Verein: 30 Jahre Freundschaft FFW Adlum

Am 18.09.2010 war es so weit. 30 Jahre Feuerwehrfreundschaft FFW Adlum und FFW Bad Windsheim. Zusammen mit 21 Kameraden und Kameradinnen machten wir uns auf zum Fest nach Adlum.

Alles begann im Jahre 1980. Zu dieser Zeit wurde Weltleitmesse für die Bereiche Rettungsdienst, Brand- bzw. Katastrophenschutz und Sicherheit erstmalig unter neuem Namen „INTERSCHUTZ - Der Rote Hahn“ in Hannover abgehalten. Vertreter unserer Feuerwehr wurden damals in Privathaushalten der Feuerwehrkameraden in Adlum untergebracht und konnten hierdurch die Messe länger besuchen.

Aus diesem ersten Besuch entwickelte sich eine feste Freundschaft, die nun seit Jahrzehnten hält. Auch der Spielmanns und Fanfarenzug  Bad Windsheim war einige male eingebunden und auch Vorort in Adlum im Einsatz. Vor nunmehr fünf Jahren feierten wir unsere 25jährige Freundschaft in Bad Windsheim (damals im Freilandmuseum Bad Windsheim). Zum 30jährigen Jubiläum nun war der Gegenbesuch nach Adlum an der Reihe.

Aus den Anfangsjahr 1980 sind uns auch einige Bilder geblieben. Hier die damaligen Teilnehmer der Interschutz in Adlum.

Hier das obige Bild vergrößert auf 2 Teile A B.

Gemütlicher Ausklang von 1980

Zurückblickend auf das Wochenende vom 18. auf den 19.09.2010 kann ich uneingeschränkt sagen „Eine super gelungene Veranstaltung“ die auf den Punkt gebracht perfekt abgelaufen ist und uns super gefallen hat. Unser dank an das Team der Feuerwehr Adlum, dem Ortsvorsteher, dem Festteam und allen sonst noch beteiligten Personen.

Besonders freuen konnten wir uns durch die Teilnahme von acht Jugendlichen, die schnell in den Kontakt mit gleichaltrigen der Feuerwehr Adlum kamen.

Am 18.09. trafen wir uns um 6:00 Uhr am Feuerwehrgerätehaus zur Abfahrt. Noch etwas verschlafen jedoch ausgestattet mit Vesper und Getränken ging es mit 3 Bussen in Richtung Adlum (Danke Frank – für die Überlassung von 2 VW Bussen).

Um 9:10 machten wir zum Vespern halt. Unser zweiter halt! Der erste war ein WC Nothalt, der von jedermann angenommen wurde.

Um 11:30 Uhr kamen wir dann in Adlum an und wurden mit einem Vesper zum Mittag überrascht. Da das Feuerwehrhaus seit mehreren Jahren aufgestockt ist, konnten wir dort Vespern. Danke an die Organisatoren.

Gestärkt und nach einem Gruppenbild ging es nun weiter zum Nachbarort, zum Bezug der Unterkunft.

Pünktlich um 15:00 Uhr waren wir wieder zurück und konnten am Fest teilnehmen. Es folgte Kaffee und Kuchen, Auftritt des Gesangvereins, Junge Tänzerinnen, eine Stadtrundfahrt, gemütliches Beisammensein, der Festliche Teil mit Ansprachen und Gastgeschenken sowie der Ausklang des Abends mit DJ – Tanzen und Barbetrieb.

Anbei einige Bilder des Abends incl. Des Sonntags mit gemeinsamen Frühstück und Frühschoppen mit Rückfahrt.

Das Festgelände bafand sich in einem alten Gutshof, der früher als Landwirtschaflicher Lehrbetrieb fungiert hat.

Kaffe und Kuchen ab 15:00 Uhr.

Einlage des Gesesangvereins.

Kutschenfahrten für Jedermann durch das Dorf.

Wir bekamen eine extra Ortsbesichtigung. Vom Ortsvorstand bekamen wir interessante Details zu Adlum.

In geselliger Runde.

Aufgrund der kalten Witterung, wurden unsere Jugendlichen mit warmen Jacken ausgerüstet.

Da es recht kalt war, organisierte die Feuerwehr Adlum kurzerhand Gasstrahler die das Fest im wahrsten Sinne des Wortes anheizten. Komisch – der zweite Kommandant fährt einen VW T4 Syncro?

Starke Rauchenticklung durch Michael.

Ehrungsabend.

Sichtlich gute Stimmung.

Das Geschenk unserer Partnerwehr Adlum.

Leergutrückgabe an die Feuerwehr Bad Windsheim. Auf die Flasche mussten wir 5 Jahre warten.

Den Inhalt sowie den Vesperkorb werden wir am 25.09. an der Übung in Angriff nehmen.

Sichtlich interessiert verfolgen die Gäste die Ausführungen zur Freundschaft durch Jürgen Eichhorn.

Unser Gastgeschenk. Historisch Aufnahme von 1893, 1920, 1963 sowie ein aktuelles Bild unserer Wehr "Freiwillige Feuerwehr Bad Windsheim" - "Zur Erinnerung - 30 Jahre Partnerschaft".

Ein weiteres Gastgeschenk - 30 Liter Döbler Bier.

Auch vor der Halle kam Stimmung auf.

Unseren Jugendlichen - hier mit der Jugend von Adlum - macht es sichtlich Spaß.

Und getanzt wurde zu späterer Stunde noch lange.

Am nöchsten Morgen - Frühschoppen mit bayrischem Bier.

Verabschiedung.

Auch einige Jugendliche sind zum gemeinsamen Frühstück erschienen.

Gruppenbild vor der Abfahrt.

Nach kurzer Rast am Nachmittag kamen wir um 18:00 Uhr am Gerätehaus in Bad Windsheim an. Vorher kehrten wir in Oberickelsheim ein.