Waldbrand bei Lenkersheim

Brennt Reisighaufen bei Lenkersheim. Mit dieser Alarmmeldung wurden am Dienstag den 06.04.10 um 13:40 Uhr die Feuerwehren Lenkersheim und Bad Windsheim alarmiert. Schon auf der Anfahrt zur Einsatzstelle war starke Rauchentwicklung aus einem großen Waldstück erkennbar. Die Ortsfeuerwehr Lenkersheim hatte bereits die genaue Lage der Einsatzstelle erkundet und konnte so die Fahrzeuge  der Feuerwehr Bad Windsheim gezielt zum Einsatzort leiten.

Beim Eintreffen der ersten Fahrzeuge bot sich folgende Lage: Das Feuer des brennenden Reisighaufens hatte auf das trockene Gras des Waldbodens übergegriffen. Teilweise brannten einzelne kleinere stellen aber auch größere Brandstellen mit Flammenfronten von etwa 50 Metern Länge mit entsprechend starker Rauchendwicklung.

Durch den schnellen und gezielten Einsatz von mehreren C-Rohren und einer großen Zahl Waldbrandpatschen konnte das Feuer eingedämmt werden. Die Wasserversorgung wurde durch das LF16/12 das TLF 24/48 und TLF 16/25 im Pendelverkehr sichergestellt.

Nach Erkundung der Einsatzstelle, die nur zu Fuß möglich war und durch die Rauchentwicklung und teilweise schlechte Zugänglichkeit einige Zeit in Anspruch nahm wurde das ganze Ausmaß der Brandstelle auf etwa 3000 qm geschätzt.

Um immer genügend Löschwasser an der Einsatzstelle zu haben wurden von der Feuerwehr Lenkersheim deshalb mehrere mit Wasser gefüllte Güllefässer zum Einsatz gebracht. Mit deren Hilfe konnten zum Schluß der Löscharbeiten auch die Ränder der Brandstelle noch einmal richtig naß gemacht werden.

Weiter im inneren der Brandstelle war dagegen bis zum Schluß der Löscharbeiten "Handarbeit" nötig um jedes Glutnest endgültig zu löschen.

Nach 3,5 Stunden konnte endgültig Feuer aus gemeldet werden. Die Einsatzstelle wurde an die Stadtförsterei Bad Windsheim übergeben, die auch die Brandwache übernahm.

Als Vorteil erwies sich bei diesem Einsatz, das die Feuerwehr Bad Windsheim drei wasserführende Fahrzeuge in ihrem Bestand hat und damit von Anfang an genügend Löschwasser zur Verfügung stand. Außerdem wurde erst 2009 zusammen mit der Feuerwehr Lenkersheim eine Waldbrandübung in diesem Bereich durchgeführt.

Florian Bad Windsheim 21/1, 23/1, 40/1, 11/1 mit Transportanhänger

Florian Lenkersheim TSA