Einsatzübung Seniorenheim Neumühle

Am Samstag den 15.08.09 führte die Feuerwehr Bad Windsheim zusammen mit der Schnelleinsatzgruppe des BRK eine Einsatzübung im Seniorenheim an den Neumühle durch.

Angenommene Lage: Zimmerbrand im 2. Obergeschoß, Person vermutlich noch im Zimmer.

Bei der Ankunft des Löschzuges am Übungsobjekt wurden die Gruppenführer bereits vom Heimleiter erwartet, der die bereits durch das Personal eingeleiteten Maßnahmen und die momentane Lage schilderte. Unter zu Hilfenahme des Einsatzplanes für das Objekt wurde die genau Lage der Brandstelle aufgezeigt. Dadurch konne als kürzester Angriffsweg für die ersten Atemschutztrupps des LF 16 das Treppenhaus am Innenhof festgelegt werden.

An der Gebäudesüdseite war Rauchentwicklung aus dem Erkerfenster des betroffenen Zimmers zu erkennen. Dorthin wurde die Drehleiter beordert mit dem Auftrag: Anleiterbereitschaft herstellen und Löschangriff vorbereiten. Die Mannschaft des LF 16/TS bekam den Auftrag Wasserversorgung herstellen, und weitere Atemschutztrupps auszurüsten. Dem ersten Atemschutztrupp gelang es eine im teilweise verqualmten Gang, vor dem brennenden Zimmer, zusammengebrochene Person zu retten. Dann erfolgte der Löschangriff durch die Zimmertür. Eine zweite leblose Person wurde im Bett liegend vorgefunden und ebenfalls gerettet. Nach Absprache mit dem Organisatorischen Leiter baute das BRK ein Schnelleinsatzzelt im Hof nahe des Haupteinganges auf um die Verletzten aufzunehmen und eine Erstversorgung einzuleiten. Den Verletztentransport innerhalb des Gebäudes übernahm die Mannschaft des MZF über das Haupttreppenhaus bis zur Übergabe an das BRK. Der zweite Atemschutztrupp durchsuchte die weiteren Zimmer im betroffenen Gebäudeteil um auszuschließen, dass sich hier noch Personen aufhalten. Die Türen der Zimmer wurden mit Bändern markiert. Zwischenzeitlich wurde der Drucklüfter in Stellung gebracht und der verrauchte Gebäudeteil belüftet.  Eine bei den Rettungsarbeiten beteiligte Pflegekraft musste über die Drehleiter gerettet werden.

Nach Abschluß der Übung bedankte sich der Heimleiter bei BRK und Feuerwehr für die durchgeführte Übung, bei der wichtige Erkenntnisse für den Ernstfall gewonnen wurden.

Als Beobachter waren anwesend: KBI Dieter Bodendörfer, Feuerwehrbeauftragter der Stadt Bad Windsheim Frank Gurrath und Sicherheitsbeauftragter Ronald Reichenberg.

20090815_Einsatzuebung_Seniorenheim_Neumuehle_137.jpg

Vorherige Seite: Leistungsprüfung