Einsatzübung Kiliani Klinik

Feuerwehren im Kurpark

Klinik in Flammen? Bei der Brandbekämpfungsübung in der Dr. Becker Kiliani-Klinik übten Mitarbeiter der Feuerwehr den brenzligen Ernstfall.

Bad Windsheim, 22. Juni 2010. Drei Feuerwehrfahrzeuge mit schwerem Gerät und voller Besatzung versammelten sich am vergangenen Samstag um die Dr. Becker Kiliani-Klinik. Was zunächst wie eine brenzlige Situation aussah, entpuppte sich beim näheren Hinsehen als das genaue Gegenteil: 'Sicherheit' und ‚Prävention’ waren die Stichworte. „Im Rahmen der Vorkehrungen gegen Brandfälle war die Brandbekämpfungsübung der Freiwilligen Feuerwehr äußerst wichtig für die Feuerwehrleute, aber natürlich auch sehr sinnvoll für unser Haus“, erklärt Carsten Deutschmann, Verwaltungsdirektor der Dr. Becker Kiliani-Klinik. „Die Feuerwehr besitzt anhand von diversen Unterlagen einen guten Überblick über unsere Klinik, aber die praktischen Übungen vor Ort sind durch nichts zu ersetzen.“ Und so versammelten sich am Samstag neben einigen Schaulustigen und Mitarbeitern der Klinik, etwa 35 Feuerwehrleute unter der Leitung des Kommandaten der Freiwilligen Feuerwehr Bad Windsheim, Herrn Matthias Helm, inklusive drei Löschzügen, um einen Brandausbruch mit starker Rauchbildung im Dachgeschoss des Klinikgebäudes zu simulieren. Sogar eine Personenrettung über die Drehleiter sowie die Entrauchung mittels Druckbelüftung bekamen die Beteiligten live mit. Neben solch spektakulären Aktionen begutachteten die Fachleute auch die örtlichen Gegebenheiten wie die Feuerwehrzu-fahrten, -aufstellflächen und die Hydranten. „Für die nächste Übung wäre es vorstellbar, dass die Mitarbeiter der Klinik verstärkt mit eingebunden werden, damit sie im Notfall professionell reagieren bzw. die Feuerwehr unterstützen können“, erklärt der Klinikleiter, um damit die zweimal jährlich stattfindenden Sicherheitsunterweisungen bzgl. des Brandschutzes zu ergänzen.

Nach getaner Arbeit schloss sich die Einladung zu einem gemeinsamen Abendessen der Mitarbeiter von Klinik und Feuerwehr in der Einrichtung für neurologische und orthopädische Rehabilitation an, bei der sich ein reger Austausch zum Tagesgeschehen ergab.

Weitere Impressionen des gelungenen Übungsnachmittags:

Schläuche in Buchten für die Drehleiter bereitgestellt.

Sicht auf den Seiteneingang. Zugang für die Atemschutztrupps. Es wurde per Schlauchtragekörpe eine C-Schlauch in das 5. OG geführt.

Die Atemschutzüberwachung - besonders wichtig in einem möglichen Einsatz in der Klinik.